Abschlussgottesdienst

Anschließend an unseren ökumenischen Gottesdienstes wurden unsere 4.Klassen traditionell von ihren Lehrerinnen aus der Schule gekehrt.

Sommerfest

Wie jedes Jahr wurde vom Elternverein der VS Tribuswinkel unser Sommerfest organisiert. Jede Schulstufe präsentierte einen Tanz oder ein Lied.

Theatervorführung Biondek Bühne

Buchvorstellung

Am Donnerstag, den 13. Juni 2019 verbrachte Frau Majnek, die Leiterin der Stadtbibliothek Traiskirchen bereits zum wiederholten Male einen ganzen Vormittag in der VS Tribuswinkel um die Schülerinnen und Schülern in die Welt der Bücher eintauchen zu lassen. Auf sehr anschauliche und kindgerechte Weise stellte sie den Schulkindern altersadäquate Bücher vor. Dabei umriss sie kurz den Inhalt der einzelnen Geschichten, las witzige oder spannende Textpassagen daraus vor und weckte bei den Kindern so die Lust aufs Weiterlesen. Nach den Buchvorstellungen hatten die Schulkinder die Möglichkeit, sich die vorgestellten Bücher gleich ausborgen zu können….. und die Bücher gingen weg wie warme Semmeln.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Majnek für ihre professionelle Zusammenarbeit bei unseren Kooperationsprojekten.

Zooprojekt - Ausflug Schönbrunn

Am Montag, den 03. Juni 2019 fuhren die Schüler und Schülerinnen aller Klassen der VS Tribuswinkel mit ihren Lehrkräften in den Tiergarten Schönbrunn.
Dieser lehrreiche und wunderschöne Ausflug war der „krönende“ Abschluss eines schulinternen Zooprojektes, das ab Anfang Mai im gesamten Schulhaus durchgeführt wurde. Jede Woche konnten sich die Schulkinder aufs Neue entscheiden, ob sie sich über Pinguine, Flusspferde, Elefanten, Pandabären, Schimpansen, Wölfe oder doch lieber über Reptilien, Giraffen oder Tiger informieren wollten.
Die Schüler und Schülerinnen, aber auch ihre Lehrkräfte waren mit Feuereifer bei der Sache. „Wann machen wir wieder so ein Projekt?“ war die in letzter Zeit meistgestellte Frage der Schulkinder.
Zur Erinnerung an diese schulstufenübergreifende Kooperation hängt nun im ersten Stock der Volksschule eine - von allen Beteiligten gemeinsam gestaltete - Collage.

Sumsi Cup

Am Freitag, den 26. April 2019 fuhren elf fußballbegeisterte Schulkinder der dritten und vierten Klasse mit Ihrem Trainer Dipl. -Päd. Peter Pall nach Schönau an der Triesting. Dort nahmen sie am Sumsi-Erima-Kids-Cup 2019 teil. Die SchülerInnen, die bereits das ganze Jahr über im Rahmen der wöchentlich abgehaltenen unverbindlichen Übung "Fußball" fleißig trainierten, belegten den tüchtigen 7.Rang. Wir sind stolz auf euch!

In der Schule gab es noch eine kleine Ehrung unserer Sieger der Herzen.

Ostergottesdienst

Ausnahmezustand am Faschingsdienstag

Verleihung Schulsportgütesiegel in Silber

Das LehrerInnenteam der Volksschule Tribuswinkel bemühte sich im vorangegangenen Schuljahr intensiv um ein besonders bewegungs- und sportfreundliches Schuljahr. Hervorzuheben sei an dieser Stelle der Schul-Skitag auf den Annaberg, die dreitägigen Sporttage, die dank tatkräftiger Unterstützung der Eltern und Vereinen in der Volksschule Tribuswinkel abgehalten wurden, sowie der Radworkshop im Schulgarten. Aus diesem Grunde wurde der Volksschule Tribuswinkel das Schulsportgütesiegel in Silber verliehen. Die Verleihung erfolgte am 27.Februar 2019 in der Jubiläumshalle in Biedermannsdorf durch Landesrätin Petra Bohuslav, Bildungsdirektor Johann Heuras und Fachinspektor Gerhard Angerer. Begleitet wurde VD Postiasi-Bamberger von STR KR Helmut Hlavacek, sowie SQM Gabriele Pollreiß.

 

 

 

Der Schulalltag an der VS Tribuswinkel

Schule einmal anders

Am Montag, den 11.Februar 2019, erlebten die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Tribuswinke mitsamt ihren Lehrkräften und Begleitpersonen einen Schultag der besonderen Art. 

Ganz nach dem Motto "Raus aus der Klasse - ab auf die Piste" ging es mit drei Autobussen auf den Zauberberg/Semmering. Ab 10:00 Uhr standen alle Schulkinder auf Skiern und konnten ihren individuellen Fahrstil mit Unterstützung geschulter SchilehrerInnen perfektionieren. Zu Mittag kehrten alle Schihaserl für ein stärkendes Mittagessen in die Skihütten ein, um sich anschließend wieder voller Freude  und Elan auf die Piste zu schwingen. Um 17:00 Uhr kehrten alle Beteiligten glücklich und zufrieden, aber auch ein wenig müde nach Tribuswinkel zurück. 

"Das war ein cooler Skitag. Wir müssen ihn nächstes Jahr unbedingt wiederholen", waren sich alle kleinen und großen SchifahrerInnen einig.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Elternverein der Volksschule Tribuswinkel, der diesen gemeinsamen Schul-Skitag mit 10,00 Euro pro Kind unterstützte. 

 

 

 

Sumsi Kids Cup

Die Volksschule Tribuswinkel hat mit einer kleinen Schülerauswahl am diesjährigen Schüler-Hallen-Cup in der Halle B in Baden teilgenommen. Zusammen mit 11 anderen Mannschaften aus unserem Bezirk haben die Buben und ein Mädchen aus den 3. und 4.Klassen leidenschaftlich um den Sieg gekämpft und wurden schließlich sensationell Dritter des Bewerbes. 

In der Schule wurde anschließend eine kleine Siegerehrung im Kreise aller Klassen für die Sieger der Herzen veranstaltet.

Wir sind stolz auf unsere Fußballer! 

Drama um verschwundene Schneemänner - Adventmarkt in der VS Tribuswinkel

 

Am Freitag, den 14.Dezember 2018 fand in und vor der Volksschule Tribuswinkel der erste Weihnachtsmarkt der Schule statt. Der Elternverein war für das leibliche Wohl zuständig, die Schulkinder und ihre Lehrkräfte für die Herstellung sowie für den Verkauf von Weihnachtsbasteleien. Unter anderem wurden von den Schülerinnen und Schülern aller Klassen Weihnachtskarten angefertigt, deren Verkaufserlös an die Clowndoctors der Roten Nasen gespendet wurde. Die Kinder der 1.Klasse fertigten Sockenschneemänner an, die schneller verkauft waren, als die Eltern der kleinen Produzenten sie erwerben konnten. Dadurch war der Kummer groß und die Tränen flossen reichlich. Ein Kind erklärte weinend: "Diesen Schneemann wollte ich doch meiner Oma schenken." Gott sei Dank konnte der Besuch von Bürgermeister Andreas Babler, sowie die Weihnachtserzählung des Geschichtenerzählers Rudolf Erbler die Kinder schnell wieder auf andere Gedanken bringen. Auch das Versprechen der Klassenlehrerin heiterte die Kinder wieder auf:" Nächste Woche basteln wir neue Schneemänner." Gesagt, getan: 

Gemeinsame Adventfeiern

Jeden Montag versammelten sich alle Klassen in der Aula, um gemeinsam zu feiern. Die Kinder sangen, tanzten und sagten Gedichte auf - für Weihnachtsstimmung war immer gesorgt. 

Besuch vom Nikolaus

 

Eine schöne Tradition - Wie jedes Jahr besuchte uns auch heuer wieder der Nikolaus.

Bei seinem Rundgang durch die Klassen hat er viel Schönes erlebt. Die Kinder bedankten sich für den Besuch und die guten Gaben mit Liedern und selbstgeschriebenen Gedichten. 

DANKE, lieber Nikolaus für deinen Besuch!

 

 

Schuladventkalender

Auch unser Schulhaus wurde in einen großen Adventkalender verwandelt. Der Stiegenaufgang wurde mit von den Schülern und Schülerinnen bemalten Adventsackerln geschmückt. Jeden Tag werden Kinder aus allen Klassen geschickt, um ein anderes Kind damit zu beschenken.

Adventkranzweihe

Auch im heurigen Schuljahr wurden unsere Adventkränze wieder geweiht. Die Adventkranzweihe fand in der Aula unserer Schule statt - alle Klassen nahmen daran teil.

Wanderplanetarium

Die Schüler und Schülerinnen der VS Tribuswinkle hatten bereits in der zweiten Schulwoche die Möglichkeit, nach den Sternen zu greifen.

Zunächst wurde im Turnsaal der VS ein sog. Wanderplanetarium aufgebaut. Unter einer aufblasbaren Kuppel wurden den Schulkindern aller Schulstufen die Wunder des Universums und des Sternenhimmels näher gebracht. Mit großer Begeisterung ließen sich die Schüler und Schülerinnen ins Weltall entführen. Letzten Endes kehrten aber alle Beteiligten wohlbehalten und vollzählig wieder auf die Erde zurück.