Klasse 4b

Februar

Müllprojekt - Abfall und Recycling

Die Klasse 4b startete ein kleines "Müllprojekt". Unser gesetztes Ziel lautet: "Gemeinsam schaffen wir es, unseren täglichen Müll zu reduzieren". Jeden Tag nach der Mittagspause wird der anfallende Müll in einen Korb geworfen und kontrolliert, ob wir unserem Ziel näher gekommen sind. 

Selbstverteidigungskurs

Die erste Einheit unseres dreiteiligen Selbstverteidigungskurses haben die Kinder der 4b Klasse bereits gemeistert. Die Griffe und Techniken wurden von den Kindern mit großer Konzentration geübt. 

Jänner

Yoga

Zu Beginn des neuen Jahres bekamen die Kinder der Klasse 4b einen kleinen Einblick in die Welt des Yogas. 

Dezember

Eislaufen

Um die gemeinsame Vorweihnachtszeit besinnlich ausklingen zu lassen, verbrachten wir unseren vorletzten Schultag vor den Ferien noch einmal auf dem Eis. 

Kekse backen

Unsere Schulküche wurde vor Weihnachten in eine  Weihnachtsbäckerei verwandelt. Die Kinder der 4b Klasse produzierten fleißig Kekse für die Adventfeier des Elternvereins. 

Christbaum schmücken

Die Kinder der 4.Klassen waren sehr fleißig und schmückten den Christbaum der Schule mit Kugeln und selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck. 

 

 

 

Besuch vom Nikolaus

Als kleines Dankeschön für den Besuch schrieben die Kinder der 4b dem Nikolaus nette, kleine Nikolausgedichte: 

                                                

November

Erstes Mal Eislaufen

 

Auch heuer besuchten die beiden 4.Klassen wieder den Eislaufplatz in Traiskirchen. Nach einem fleißigen Fußmarsch von der Badner Bahn, erreichten die Kinder schlussendlich den Eislaufplatz. Dort durften sie ihre Geschicklichkeit am Eis beweisen. 

Oktober

Lesung in der Stadtbibliothek

 

Am 17.10. besuchten wir eine Lesung neuer Kinderbücher in der Stadtbibliothek Traiskirchen. 

Besuch Zahngesundheitshygiene

 

Euch heuer besuchte uns wieder Kroko und informierte uns über die Wichtigkeit des richtigen Zähneputzens. Das Augenmerk wurde in dieser Stunde auf den Aufbau und die einzelnen Schichten des Zahnes gelegt. Die Kinder bastelten im Anschluss ihren eigenen Zahn.  

September

Führung Baden und Traiskirchen

 

Damit die Kinder ihren Wohnort und auch den Wohnbezirk etwas besser kennenlernen, bekamen wir an zwei Tagen informative Führungen. Die Kinder erführen über Sehenswürdigkeiten, berühmte Personen, Flüsse,  und vieles mehr. Bei der Führung durch Baden durften die Kinder Schwefelquellen besichtigen und hatten anschließend die Möglichkeit, Schwefelwasser zu kosten.