Klasse 4b

Klassenlehrerin:
Mag. Constanze Zinsberger, BEd

Sportfest der MS Traiskirchen

Die 4b besuchte am 23.9.2022 das Sportfest der MS Traiskirchen. Die Kinder absolvierten einen 60m Lauf, dann 250m, probierten Schlagball aus, spielten Fußball, nahmen an einer Schatzsuche teil uvm. Zum Glück begleitete uns die Sonne durch den abwechslungsreichen Vormittag.

Tiergarten Schönbrunn

Zu einem guten Wochenstart gehört ein kleiner Stau. Dennoch waren wir kurz vor 9 Uhr bereits in Schönbrunn. Nach einer kleinen Wartezeit konnten wir in den Zoo und machten eine genüssliche Pause mit Jause bei Echsen. Danach besuchten wir die verschlafenen Koalabären und gingen ins Giraffenhaus. Einen Abstecher ins Reptilienhaus zu den Krokodilen und zu Fischen, Schlangen, Fledermäusen und Spinnen schafften wir auch noch. Im strömenden Regen begann unsere Führung zu den Giganten. Eine nette junge Frau erzählte uns viele spannende Infos zu Nilpferden, Tiger, Eisbären und Elefanten. Am Rückweg wären wir fast dem Roland Kaiser begegnet. Aufgrund des Schlechtwetters fuhren wir schon früher zurück in die Schule, wo natürlich die Sonne schien.

Blühende Straßen

Im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche, nahmen wir an der Aktion „Blühende Straßen“ teil. Der Straßenraum ist nicht nur Verkehrsfläche, sondern auch Schulweg für unsere Kinder und Lebensraum für uns alle. Mit bunten Malereien machten die Kinder darauf aufmerksam.


Pinguinklasse

Schwerpunkt: Umwelt und Natur

Wir sind eine quirlig, wissbegierig und bewegungsfreudige Truppe, die gerne rechnet, bastelt, werkt und auch schon viele englische Wörter kennt. 

Wir verbringen in den Pausen viel Zeit an der frischen Luft, in unserem schönen Schulgarten. Die Freiluftklasse ist eine großartige Abwechslung für uns.

Bei uns ist es niemals langweilig und auch selten leise, denn wir sind 21 lustige Plaudertaschen.

Uns ist es besonders wichtig, dass wir uns alle in unserer Klasse wohl fühlen. Deshalb nehmen wir auch Rücksicht aufeinander und unterstützen uns gegenseitig, wo es geht.

Pinguinklasse Tribuswinkel


Wir arbeiten gerne in der Freiluftklasse

Pinguinklasse Tribuswinkel
Da wir gerne in der frischen Luft sind und auch viel Bewegung brauchen, bereitet uns das Arbeiten in der Freiluftklasse viel Freude und hilft uns dabei, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Bepflanzen unserer neuen Gartenbeete

Pinguinklasse Tribuswinkel
Pinguinklasse Tribuswinkel

Da wir auch unsere Sachunterrichts-Stunden gerne nach draußen verlegen, haben wir neue Gartenbeete bekommen. Diese befinden sich direkt vor unserem Klassenfenster. Wir hatten große Freude dabei, diese mit Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbissen und Karotten zu bepflanzen. Nun können wir unserem Gemüse beim Wachsen zuschauen – und das direkt von unserem Klassenzimmer aus. Wir freuen uns schon darauf, das erste Gemüse ernten und verkosten zu können.