Schul- & Hausordnung

Unser Weg für ein freundliches und angenehmes Miteinander:

Kinderpflichten:

  • Ich bin rechtzeitig in der Schule, damit der Unterricht pünktlich beginnen kann! Schaffe ich es einmal nicht, entschuldige ich mich bei meiner Lehrkraft.
  • Ich bemühe mich um einen wertschätzenden und hilfsbereiten Umgang miteinander.
  • Ich grüße alle Personen, die mir im Schulhaus begegnen, laut und freundlich.
  • Unsere „goldene Regel“ heißt: Was ich nicht will, das man mir tut, das füge ich auch keinem anderen zu.
  • Damit wir uns alle wohlfühlen, bemühe ich mich, die Klassen, die Gänge und den Garten sauber zu halten.
  • Ich trage Hausschuhe im Schulhaus.
  • Im Haus und im Garten bewege ich mich so, dass ich weder mich noch andere Kinder verletzen kann.
  • Gefährliche Gegenstände sind nichts für Kinder. Daher nehme ich sie niemals in die Schule mit.
  • An den Unterrichtsmitteln an unserer Schule haben alle Freude, deshalb gehe ich sorgfältig mit ihnen um.
  • Mein Handy befindet sich stets ausgeschaltet oder lautlos in der Schultasche. Ich darf es nur mit Erlaubnis verwenden.
  • Die Verwendung liegt in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten.

Elternpflichten:

1.    Wenn mein Kind dem Unterricht fernbleibt, entschuldige ich es am 1. Tag des Fernbleibens vor Unterrichtsbeginn per Schoolfox bei der Lehrkraft meines Kindes.

2.    Wenn mein Kind mehr als 3 Tage unentschuldigt fehlt, muss ich – laut Schulpflichtgesetz -mit einer Anzeige rechnen.

3.    Ich nehme die Ferienordnung zur Kenntnis und halte mich daran.

4.    Mein Umgang mit dem elektronischen Mitteilungsheft Schoolfox:

  • tägliche Kontrolle über den Eingang neuer Nachrichten
  • Zeitnahe Bestätigung und/oder Rückmeldung
  • Ich erwarte keine Rückmeldung der Lehrkraft außerhalb der üblichen Arbeitszeiten.