Methodik

Individuelles Lernen

Das Lernen ist von Kind zu Kind ein individueller Prozess. Deshalb sollte das Lernen auf dem individuellen Lernen basieren. Das heißt jedes Kind lernt individuell in seinem eigenen Lerntempo, aber auch mit gemeinsamen Lerneinheiten.

Wichtig dabei ist, dass jedem Kind eine Struktur vorgegeben wird, an die es sich zu halten hat. Hier steht die Organisation des Lernmaterials mit Unterstützung der Lehrerin oder des Lehrers im Vordergrund.

In diesem Kontext des Lernens ist es wichtig zu wissen, dass das Kind nicht alleine lernt, sondern dass das Kind mit einem Kind bzw. von einem anderen Kind lernen kann. Dadurch stärkt das Kind seine sozialen Kompetenzen und das Lernen miteinander und voneinander wächst stetig.

Die Kinder bearbeiten die Lerninhalte nicht nur mit Büchern und Arbeitsblättern, sondern auch mit sogenannten Übungskisten. Die Übungskisten enthalten passend zu den Lerninhalten einer Schulstufe Aufgaben und Übungen.
In der Klasse sind diese Kisten nach den Fächern Deutsch und Mathematik geordnet. In diesen Übungskisten befindet sich verschiedenes Lernmaterial bei dem sich die Kinder mit handlungsorientierten Materialien, nochmals mit den Lerninhalten auseinandersetzen und diese somit wiederholen und festigen können.
Dies ist für die Kinder sehr motivierend und geschieht in spielerischer Form. Außerdem sind viele Aufgaben in Partnerarbeit oder sogar in kleineren Gruppen bis zu vier Kindern möglich, dies stärkt somit nochmals die kooperativen Lernformen. Darüber hinaus werden auch die verschiedenen Lerntypen angesprochen.
Die Kinder halten auf Übersichtstabellen fest, welche Übungskisten schon bearbeitet wurden. Bei den Übungskisten dürfen die Kinder frei wählen, mit welchen Themen sie sich nochmals auseinandersetzen wollen. Für die meisten Übungskisten gibt es eine Selbstkontrolle, so sieht jedes Kind sofort, ob es ein Thema schon gut verstanden hat, oder ob noch geübt werden muss. Dies unterstützt nochmals das eigenverantwortliche Lernen des Kindes.

Manchmal kann es auch notwendig sein, dass das Kind gemeinsam mit der Lehrerin oder dem Lehrer arbeitet, dies ist dann auch möglich, wenn die Kinder diese Arbeitsformen bereits kennengelernt haben.

In Sachunterricht findet meist ein projektorientiertes Lernen statt. Hier befassen sich die Kinder mit einem bestimmten Thema über einen längeren Zeitraum und erhöhen dadurch ihr Wissen.

Am Ende solcher Lernphasen, wird gemeinsam mit der ganzen Klasse und allen Kindern besprochen, reflektiert und präsentiert, was in diesen Phasen gelernt wurde.

Kernkompetenzen der Tribuswinkler Volksschule

Unsere Kernkompetenzen bilden sich aus

  • der jahrelangen Erfahrung im pädagogischen Bereich,
  • dem fachlichen Wissen, das durch permanente Weiterbildung gestützt wird
  • und unseren speziellen Eigenheiten, wie
  • der liebevolle Umgang mit den Kindern,
  • die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und
  • die wertschätzende Begegnung mit anderen Menschen aus aller Welt.
Kompetenzbaum der Volksschule Tribuswinkel
Der Kompetenzbaum der Volksschule Tribuswinkel